Ein sehr turbulentes Jahr 2022 geht zu Ende.

Manche Themen haben an Bedeutung verloren, andere hingegen wurden umso wichtiger. Gleichzeitig gibt es nach wie vor „Dauerbrenner“ und viele unserer Gespräche, sowohl beruflich als auch privat, bleiben fortwährend dominant: Klimawandel, Energieengpässe oder -preise, der Ukraine Krieg, die Konjunkturkrise und Inflation. Dabei erhitzen sich manche Gemüter, denn es gibt viele gegensätzliche Haltungen zu diesen bewegenden Themen.

Gerade zu Weihnachten, wenn sich die Familie an einem Tisch versammelt, liefern viele Gesprächsthemen reichlich Konfliktstoff. Gleichzeitig wünschen sich die meisten Menschen aber, dass dieses Fest schön und konfliktfrei gefeiert wird.

Dafür habe ich folgende Idee, die der Überlieferung nach von Sokrates stammt. Die Idee von den drei Sieben: Wahrheit, Notwendigkeit und Güte.
Sokrates bat der Überlieferung zufolge, Menschen, die ihm etwas erzählen wollten, dass sie überprüfen, ob das, was sie ihm mitteilen wollten, mindestens eines der drei Siebe passieren kann. Er fragte seine Gesprächspartner, ob die Information wahr ist oder notwendig genug, um weitergegeben zu werden – oder ob sie zumindest gut ist.

Was für eine interessante Haltung. Gerade für die kommenden Weihnachtstage könnte sie uns helfen, manche Konflikte zu meiden und den Fokus auf jene Themen zu legen, die zumindest ein Sieb passieren. Vielleicht könnten wir uns alle im Sinne des weihnachtlichen Geistes der Liebe, des Respekts und der Zuneigung dafür entscheiden (und die Meinung vertrete ich), am Weihnachtsbaum vor allem solche Themen zu besprechen, die vorrangig gut sind. Diese sollen gute oder frohe Botschaften beinhalten, die keine Person verletzen, kränken oder verbal angreifen, oder sein Verhalten negativ beurteilen und abwerten.

Stattdessen könnten wir Gespräche wählen, die uns erheitern und aufbauen 😊. Was die Notwendigkeit angeht, so könnten wir hier abwägen, welche Themen notwendig sind, um bei den Mitmenschen ein Lächeln oder Lachen, Zuversicht, optimistische Haltung und Vertrauen hervorzurufen. Wenn es um den Wahrheitsgehalt einer Botschaft geht, könnten wir die zwei ersten Kriterien zu Grunde legen. Falls eine Information oder Thema weder geprüft noch wahr ist (was wir keinesfalls verschweigen sollten, wenn wir es wissen 😊), so könnten wir das Thema dennoch nutzen, wenn es Zuversicht, Hoffnung oder einfach gute Laune spendet. Beispielweise werden wir über einen guten Witz lachen oder zumindest darüber lächeln. Eine gute Geschichte oder Information kann ebenfalls die Stimmung verbessern.

Wie gefallen Ihnen diese Gedanken?

Ich bin mir sicher, dass wir durch solch eine Haltung und entsprechendes Verhalten viel Lachen und Lächeln, Neugier, Zuversicht, Hoffnung und Optimismus spenden können. Ob das notwendig ist im Leben? Dieses Urteil überlasse ich Ihnen.

Bleiben Sie gesund, neugierig, zuversichtlich, optimistisch und weihnachtlich im Herzen und Geiste. Das wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie zur Weihnachtszeit (und natürlich darüber hinaus  😊) von ganzem Herzen.

Dabei wünschen wir Ihnen auch von der gesamten Itzehoer Akademie eine friedvolle, gemütliche und hoffnungsvolle Weihnachtszeit 😊.

Ludwika & Frederik

 

P.S. Und hier können Sie die Geschichte über Sokrates und die drei Siebe in voller Länger nachlesen:

Die drei Siebe von Sokrates – Geschichte:

Einst lief Sokrates durch die Straßen von Athen.

Plötzlich kam ein Mann aufgeregt auf ihn zu. „Sokrates, ich muss dir etwas über deinen Freund erzählen, der…“

„Warte einmal“, unterbrach ihn Sokrates. „Bevor du weitererzählst – hast du die Geschichte, die du mir erzählen möchtest, durch die drei Siebe gesiebt?“

„Die drei Siebe? Welche drei Siebe?“, fragte der Mann überrascht.

„Lass es uns ausprobieren“, schlug Sokrates vor.

„Das erste Sieb ist das Sieb der Wahrheit. Bist du dir sicher, dass das, was du mir erzählen möchtest, wahr ist?“

„Nein, ich habe gehört, wie es jemand erzählt hat.“

„Aha. Aber dann ist es doch sicher durch das zweite Sieb gegangen, das Sieb des Guten? Ist es etwas Gutes, das du über meinen Freund erzählen möchtest?“

Zögernd antwortete der Mann: „Nein, das nicht. Im Gegenteil…“

„Hm,“ sagte Sokrates, „jetzt bleibt uns nur noch das dritte Sieb. Ist es notwendig, dass du mir erzählst, was dich so aufregt?“

„Nein, nicht wirklich notwendig“, antwortete der Mann.

„Nun“, sagte Sokrates lächelnd, „wenn die Geschichte, die du mir erzählen willst, nicht wahr ist, nicht gut ist und nicht notwendig ist, dann vergiss sie besser und belaste mich nicht damit!“

(Verfasser unbekannt)