Dem Gefühl nach läuft die Zeit ab November irgendwie schneller. Empfinden Sie dies ebenso? Kaum hat der November begonnen, schon haben wir den ersten Advent. Und es gibt in der Adventszeit unzählige „letzte Treffen“ im alten Jahr -allgemein bekannt als Weihnachtsfeier. Zum Abschluss laden viele Versicherungsvermittler Ihre Mitarbeitenden und Kollegen zum Essen ein und auch im privaten Bereich gibt es viele Treffen mit Freunden und der Familie, um den Abschluss des laufenden Jahres zu würdigen.

Es gibt jedoch Menschen, die diese Treffen – besonders im beruflichen Bereich – nicht sonderlich mögen. Das kann verschiedene Gründe haben. Manchmal liegen diese in den zwischenmenschlichen Beziehungen am Arbeitsplatz, die vielleicht nicht besonders gut sind. Manchmal liegt es auch daran, dass sich die Gestaltung der Weihnachtsfeier immer wiederholt: „Wie gehen halt zusammen essen..“

Dabei kann eine Weihnachtsfeier zu einem unvergesslichen Erlebnis werden und gleichzeitig für so viele Genussmomente sorgen. Folgende Ideen möchte ich Ihnen heute vorstellen:

  1. Ein Team könnte entscheiden, dass jede Kugel am Weihnachtsbaum, der im Vermittlerbüro steht, personalisiert wird – also, dass jede Kugel beispielsweise mit einem Zitat oder Bild versehen wird. Vielleicht auch: Jede Person bemalt / beschriftet für ein anderes Teammitglied eine Kugel. Es sollte etwas Wertschätzendes über diese Person sein (beispielsweise: „Thomas – der Hilfsbereite / der Schnelle“ / „Der Möglichmacher“ oder „Deine Kommunikation ist toll“). Diese Kugeln werden an den Weihnachtsbaum gehängt oder während der Weihnachtsfeier den jeweiligen Personen überreicht.
  2. Auch könnten Sie mit Ihrem Team außergewöhnliche Aktivitäten durchführen, statt einfach nur am Tisch zu sitzen und zu essen:
  • während der Weihnachtsfeier einen Karaoke Wettbewerb veranstalten
  • die Weihnachtsfeier als Krimi Dinner gestalten
  • ein Ratespiel durchführen (vielleicht Songtitel, Filme, Serien, berühmte Zitate erraten) oder jeweils zwei / drei Urlaubsfotos zeigen – die anderen dürfen dann raten wo die Motive entstanden sind oder wer sie geschossen hat.
  • einen Kochkurs besuchen (inklusive anschließendem Genuss des Selbstgekochten)
  • weihnachtliche Plätzchen backen und dabei Glühwein zubereiten
  • an einem spannendem Gin- oder Whiskey-Tasting teilnehmen
  • einen unterhaltsamen Cocktailkurs besuchen
  • sich zum Weihnachtsmarktbesuch auf einen Glühweinumtrunk einschließlich weihnachtlicher Kulinarik verabreden
  • gemeinsam einen gemütlichen Filmabend veranstalten

… und Vieles mehr …

Eine Weihnachtsfeier kann eine Freude für alle Beteiligten sein, welche eine gute Gelegenheit für jeden Arbeitgeber bietet, den Mitarbeitenden Wertschätzung entgegenzubringen, den Teamgeist zu stärken und die Kommunikation sowie die zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern. Es ist auch der Moment, sich von der „harten Alltagsarbeit“ zu erholen, sich zu entspannen und diese schöne vorweihnachtliche Zeit gemeinsam zu genießen😊. Und Genuss ist ein wunderbarer Aspekt unserer menschlichen Resilienz.

Eine gute Planung ist Voraussetzung für jede gelungene Weihnachtsfeier. Sie können gerne Ihr gesamtes Team in die Planung und Vorbereitung einbeziehen. Mit etwas Glück sprudeln dann die Ideen. Je intensiver Sie Ihre Mitarbeitenden an der Vorbereitung beteiligen, desto größer ist dann die gemeinsame Freude an der Feier. Sollten meine Ideen dieses Jahr zu spät kommen, weil Sie bereits alles geplant haben, haben Sie schon mal frühzeitig die eine oder andere Anregung für Ihre Weihnachtsfeier des nächsten Jahres in petto.

Möge die Weihnachtsfeier mit Ihrem gesamten Team zum Genuss werden (der uns innerlich stärkt😊), mit viel Lachen, Freude, Entspannung und Erholung nach getaner Arbeit.

Und genau das wünsche ich Ihnen vom Herzen – eine wunderschöne Weihnachtsfeier mit viel Genuss. Bleiben Sie gesund und neugierig und uns mit Ihrem Interesse an neuen Themen und Perspektiven stets erhalten.

Ludwika